Museum Villa Erckens
22.04.2018 – 26.08.2018

Diedrich Uhlhorn, die Münzprägepresse und der Maschinenbau in Grevenbroich

Im Sommer des Jahres 1818 wurde Diedrich Uhlhorns (1764 –1837) bedeutende und wegweisende Erfindung der Münzprägepresse in der Düsseldorfer Münze im ehemaligen herzoglichen Schloss aufgestellt und in Gang gesetzt.

Bereits Ende des Jahres 1817 war die Konstruktion fertiggestellt worden, doch erst im Laufe des Jahres 1818 wurden weitere Veränderungen vorgenommen, um die Laufleistung der Maschine sicherzustellen. Zur Geschichte der Erfindung und der weiteren Bedeutung Uhlhorns für die industrielle Entwicklung der Stadt versteht sich diese Ausstellung als Beitrag zur Würdigung des Erfinders.

http://www.museum-villa-erckens.de/

Museum Villa Erckens

Am Stadtpark
41515 Grevenbroich
Deutschland

+49(0)2181 659696
+49(0)2181 608677
kontakt@museum-villa-erckens.de

Weitere Informationen zu diesem Ort
Newsletter bestellen Facebook